• Die Bestäubungsleistung der Bienen. Mit Bienenbeflug gibt es bei vielen Früchten erheblich mehr Ertrag. Wie auf dem Bild zu sehen gibt es zum Beispiel mehr Äpfel, Birnen, Ackerbohnen und Möhren...
  • Es ist Winter. Die Beuten sind gut isoliert. Die Bienen fliegen und brüten nicht. Sie befinden sich in der warmen Wintertraube.
  • Ende Februar , Anfang März blühen die Krokusse. Sie sind mit die ersten Pollenspender im Frühjahr und werden gerne vcon den Bienen besucht.
  • Im März fängt die Saalweide an zu Blühen. Die Saalweidenblüte ist das Brot der Bienen. Es wird jetzt Zeit den Brutraum zu erweitern.
  • Der Monat April ist auch die Zeit der Kirschblüte. Neben anderen Obstsorten eine der ersten Massentrachten des Jahres.
  • Im April blüht auch der Löwenzahn. Auf unsere Bienen hat der Löwenzahn eine magische Anziehungskraft. Nahrung für Bienen ist jetzt im Überfluß vorhanden. Wir Imker sprechen von einer Massentracht..
  • Die Holzrähmchen sind gereinigt. Die Mittelwände aus Bienenwachs sind eingelötet. Es kommen ca. 10 Waben in eine Zarge.
  • Im März / April wird es auch Zeit für eine erste Frühjahrsdurchsicht der Bienenvölker.
  • Blütenmeer Girsch
  • Die erste Massentracht - Raps
  • im Raps
  • Vereinsfahrt 2016 zur Korbimkerei
  • Vereinsausflug Lüneburger Heide
  • Ableger werden gebildet
  • Beobachtungen vor dem Flugloch
  • 1te Mai Treffen
  • 1te Mai Treffen 2023
  • Stockrosen
joomla slicebox 3d image slider

Neuer Imkerkurs in Herford

Bienen als Hobby - Der Imkerverein Herford bietet dieses Jahr wieder einen Anfängerkurs für angehende Imker an.

Wer Lust und Interesse hat, Bienen zu halten und für die Erhaltung der Natur aktiv werden möchte, ist hier richtig aufgehoben.

Wir beraten und unterstützen hierbei immer gerne. Anfänger werden im Verein durch erfahrenen Imkerpaten betreut,

die alle Fragen gerne beantworten. Wir treffen uns regelmäßig in Klönabenden zum Erfahrungsaustausch.

Im Kurs erfahrt ihr das notwendige Basiswissen über Bienenhaltung.

Die Teilnehmer werden über das Jahr verteilt an die unterschiedlichen Arbeiten im Verlauf eines Bienenjahres in Theorie und Praxis herangeführt.

Der Referent ist Jürgen Stork. Veranstaltungsort ist der Krokusweg 13 in 32051 Herford, Beginn 12.03.2022 um 14:00 Uhr, Kontakt 0171 6024624

Termine           Thema

Sa 12. Mrz 22 Schnuppertag - Biologie der Honigbiene und artverwandte Insekten

Sa 02. Apr 22 Der erste Blick ins Bienenvolk. Was brauche ich für den Einstieg? Frühjahrskontrolle und Futtervorrat prüfen

Sa 30. Apr 22 Bienenvölkern Raum geben und sie gut durch das Frühjahr bringen

Sa 14. Mai 22 Schwärme vermeiden, Königinnen selbst aufziehen und Ableger bilden

Sa 04. Jun 22 Honigernte, Verarbeitung und Vermarktung

Sa 13. Aug 22 Spätsommerpflege, Bienenkrankheiten. Die Wirtschaftsvölker richtig einwintern.

Sa 17. Sep 22 Abschlussveranstaltung, Winterarbeiten, Wachsverarbeitung

Endlich wieder - gemeinsam Imkern