Apitherapie - Was ist das?

Unter Apitherapie verstehen wir die Heilung, Vorbeugung und Gesunderhaltung mit Bienenprodukten. Sie ist eine der ältesten Behandlungsmethoden der Menschheit. Die Apitherapie ist eingebettet in die Traditionelle Europäische Medizin.
Apitherapie ist der medizinische Fachausdruck für Bienenheilkunde und setzt sich aus den Wörtern „Api“ (Apis ist der lateinische Name der Biene - Apis mellifica = Honigbiene) und „Therapie“ zusammen, therapeuein bedeutet auf griechisch Behandeln.

Der Bienenstock ist „die Apotheke der Natur“.

Die heilende Bienenstockluft

Wie die Api-Therapie nach Herford kam ...

Seit einigen Jahren informieren und schulen sich Gisela und Johannes Möckel über die Heilkraft der Apitherapie und anderen Bienenprodukten und wurden im Mai.2018 als Api-Therapie-Imkerei zertifiziert.

Möckels beherbergen insgesamt 15 Bienenvölker, 3 davon in seinem Garten. Ein Volk zählt im Sommer bis zu 60.000 Bienen. Seit Mai können Nutzern die Bienenstockluft im Bienenpavillon inhalieren, um Allergien, Asthma und Migräne zu lindern. Mehr Infos dazu auf https://www.honig-moeckel.de/ oder von G & J Möckel, Tel. (0 52 21) 75 98 98

Online lesen auf nw.de

(Links) Quelle „Neue Westfälische" www.nw.de.
"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de.